Back to All Events

The Spirits of the Air // Ensemble Artis Astra

  • Pfarrkirche Lunz am See 1 Kirchenplatz Lunz am See, Niederösterreich, 3293 Austria (map)

Das Ensemble Artis Astra präsentiert
Barockmusik von Henry Purcell


Sieben Menschen, vier Länder – die Musikerinnen und Musiker des Ensembles Artis Astra haben sich beim Studium in Wien kennengelernt und musizieren nun zum zweiten Mal im Rahmen einer Konzertreihe zusammen. In vier Konzerten widmen sich die jungen Talente der Musik des englischen Komponisten Henry Purcell (ca. 1660 – 1695) und interpretieren Arien und Duette für Sopran und Alt: Lieder über die Musik als Nahrung der Liebe; über The Spirits of the Air, die auf die Menschen Acht geben, wenn sie sich verlieben, in lauen Nächten tanzen und feiern oder doch als Schäfer ihre Arbeit tun; und wieder zurück zur Musik, der Seelentrösterin – Music for a While. Henry Purcell verstand es, die Launen und Stimmungen der Menschen einzufangen und mit Tönen zu beschreiben und gleichzeitig mit seiner Musik zu trösten und aufzuheitern, wo jemand einmal gar zu übermütig gewesen war. Davon zeugt auch seine Instrumentalmusik – das Konzertprogramm wird durch Tänze, Hornpipes und Airs aus Purcells Bühnenwerken ergänzt.

Tamara Jagersberger (Österreich), Sopran
Alexandra Aidonopoulou (Griechenland), Alt
Gabriele Toscani (Italien), Barockvioline
Annalisa Virzì (Italien), Barockvioline
Julia Kriechbaum (Österreich), Barockviola
Lorenz Haller (Südtirol), Barockvioloncello
Ana Maria Ospina (Kolumbien), Cembalo

Earlier Event: June 15
Il Paradiso